Du wachst eines Tages auf und siehst in deiner Post ein unerwartetes Paket in deinem Namen. Du hast in letzter Zeit nichts bestellt, also bist du neugierig, was es sein könnte. Nachdem du es geöffnet hast, stellst du fest, dass ein lieber Freund dir ein Geschenk geschickt hat, nur um dir das Gefühl zu geben, dass du geschätzt wirst. Das Gefühl der Überraschung und Vorfreude, gefolgt von der Enthüllung, verändert deine Stimmung und macht deinen Tag perfekt.
Wie bedankst du dich also richtig bei dieser Person?
Den Menschen danken
Wir kennen vielleicht verschiedene Arten, wie wir Allah shukr (Dankbarkeit) darbringen können, aber was ist mit dem Ausdruck von shukr gegenüber Menschen? Interessanterweise ist die richtige Anerkennung und Danksagung an andere Menschen ein wesentlicher Aspekt des Shukr an Allah. Dieses Konzept wird in drei verschiedenen Hadithen beschrieben.
Erstens sagte der Prophet ﷺ, "Wer den Menschen kein shukr erweist, der erweist Allah kein shukr" [Jami At-Tirmidhi #1955].
In einer anderen Version ist die Reihenfolge umgedreht, wo der Prophet ﷺ sagte, "Man zeigt Allah kein shukr, wenn man den Menschen kein shukr zeigt. "
In einer dritten Überlieferung schließlich sagte der Prophet ﷺ, "Wahrlich, die Menschen, die Allah am dankbarsten sind, sind auch die, die den Menschen am dankbarsten sind" [Musnad Ahmad #21838].
Diese verschiedenen Aussprüche könnten entweder eine Tatsachenbehauptung bedeuten, dass diejenigen, die sich nicht darum kümmern, den Menschen shukr zu zeigen, dem Schöpfer zweifelsohne kein shukr zeigen, oder sie könnten darauf hinweisen, dass Allah das shukr einer Person nicht annimmt, wenn diese Person den Menschen kein shukr zeigt.
Wie man jemandem im Islam dankt
Das islamische Vorgehen beim Danken ist sehr schön und umfassend. Es gibt drei Schritte, um Dankbarkeit im Islam auszudrücken:
Schritt 1
Wenn dir jemand einen Gefallen getan hat, bist du aufgefordert, dich zu revanchieren. Wenn du dazu nicht in der Lage bist, dann...
Schritt 2
Der Begünstigte sollte zu dem Wohltäter sagen: "Möge Allah dich mit Güte belohnen" (jazāk Allāhu khayrā). Wenn der Begünstigte nicht in der Lage ist, diesen Satz zu dem Wohltäter zu sagen, dann...
Schritt 3
Der Begünstigte sollte (a) die Güte des Wohltäters loben und anderen gegenüber erwähnen und (b) für den Geber beten, bis er das Gefühl hat, dass er ihn mit einer Gegenleistung belohnt hat.
Vielleicht gibt es keinen richtigen oder falschen Weg, sich bei anderen zu bedanken, aber es gibt definitiv einen islamischen Weg. Das Wichtigste ist, etwas zu tun und Dankbarkeit zu zeigen!
Original: https://yaqeeninstitute.org/tamer-desouky/3-steps-to-show-gratitude-in-islam-blog